15Juni11:0012:3011:00 - 12:30(GMT+02:00) Zukunftspflanze oder Ladenhüter! Vermarktungschancen für heimischen BiomohnSeminarraum

Kurzbeschreibung

Josef Schmidt & Petra Meyer (Bioland),
Anna Sophie Feigl (Biokreis e.V.),
Danika Bader & Andreas Hopf (Vermarktungsgesellschaft Bio-Bauern mbH),
Liane Regner (Marktgesellschaft der Naturland Bauern AG),
Tim Fetzer (angefragt) (Demeter e.V.)

Stabile und verlässliche Vermarktungsmöglichkeiten sind die Grundvoraussetzungen um eine Nischenkultur, wie Mohn es ist, langfristig in der Fruchtfolge zu platzieren. Der Anbau solcher Kulturen birgt immer ein gewisses Risiko. Daher sollte nicht nur der Anbau gut durchdacht, sondern auch die Vermarktungswege sichergestellt sein.

Aber gibt es überhaupt Vermarktungschancen? Wird heimischer Biomohn auch in größeren Mengen abgenommen? Wie schätzen die Handelsunternehmen das Marktpotenzial ein?

All diese und weitere entscheidende Fragen werden im Rahmen des Fachforums mit den Handelspartnern diskutiert, um so einen Ein- und Ausblick in das Marktgeschehen für Bionischenkulturen zu erhalten.