Baden-Württemberg lädt ein zu vielen Angeboten

„Wir freu­en uns, 2023 erst­mals das Gast­ge­ber­land für die Öko-Feld­ta­ge zu sein und zei­gen mit vie­len Aktio­nen unser Enga­ge­ment für mehr öko­lo­gi­sche Land­wirt­schaft“, sagt Peter Hauk, Land­wirt­schafts­mi­nis­ter in Baden-Würt­tem­berg. Auf einer 800 Qua­drat­me­ter gro­ßen Aus­stel­lungs­flä­che und an vie­len wei­te­ren Stel­len der Gesamt­ver­an­stal­tung zeigt das Minis­te­ri­um für Ernäh­rung, Länd­li­chen Raum und Ver­brau­cher­schutz (MLR) span­nen­de The­men. Prä­sen­tiert wer­den Akti­vi­tä­ten des Lan­des zum Öko­land­bau ent­lang der gesam­ten Wert­schöp­fungs­ket­te und des Akti­ons­plans ‚Bio aus Baden-Würt­tem­berg‘. Dazu zäh­len unter ande­rem Neu­es zu Öko-Lan­des­sor­ten­ver­su­chen, Öko-För­de­rung, Bera­tungs­an­ge­bo­te und Absatz­för­der­maß­nah­men. Mit Exper­tin­nen und Exper­ten aus For­schung, Bil­dung und Bera­tung gestal­tet das Land span­nen­de Son­der­flä­chen rund um die The­men Kar­tof­fel­an­bau, Bewäs­se­rung und Agri-Photovoltaik.
Feld­ge­mü­se­bau in tro­cke­nen Zei­ten? Die Lan­des­an­stal­ten prä­sen­tie­ren gemein­sam mit Part­nern aus For­schung und Pra­xis auf über einem Hekt­ar effi­zi­en­te Bewäs­se­rungs­tech­ni­ken samt moder­ner Pro­gno­se­mo­del­le. Wei­te­re Fach­the­men sind bei­spiels­wei­se die ‚Unkraut­re­gu­lie­rung und Damm­auf­bau‘ sowie ‚Ein­fluss ver­schie­de­ner Pflanz­gut­qua­li­tä­ten‘ im Kar­tof­fel­an­bau. Ein Boden­pro­fil gibt den Besu­che­rin­nen und Besu­chern Ein­blick in das Bodenleben.
„Die Öko-Feld­ta­ge sind ein bedeu­ten­der Mei­len­stein, um wei­te­re Impul­se für mehr Bio aus und in Baden-Würt­tem­berg zu set­zen“, betont Minis­ter Hauk und ergänzt: „Bis 2030 wol­len wir im Land 30 bis 40 Pro­zent öko­lo­gisch bewirt­schaf­te­te land­wirt­schaft­li­che Flächen“.

Mit­ar­bei­ten­de des Minis­te­ri­ums für Ernäh­rung, Länd­li­chen Raum und Ver­brau­cher­schutz (MLR) Baden Würt­tem­berg besuch­ten 2022 mit der Fami­lie Gries­ha­ber und vie­len Akteur*innen aus der Bran­che die Öko-Feld­ta­ge. 2023 sind sie Mit­ver­an­stal­ter und zei­gen span­nen­de Akti­vi­tä­ten des Lan­des zum Öko­land­bau. Foto: Mar­ze­na Seidel