Häufig gestellte Fragen

Wer kommt auf die Öko-Feldtage?

Auf den Öko-Feldtagen sind alle richtig, die Maschinen, Produkte und Dienstleistungen rund um den ökologischen Landbau anbieten. Eine vergleichbare Veranstaltung gibt es derzeit nicht bzw. nur auf regionaler Ebene. Die vierten Öko-Feldtage 2023 besuchten 12.000 Menschen aus der Praxis des Ökolandbaus sowie Interessierte aus der konventionellen Landwirtschaft.

Aktuelle Themen rund um den ökologischen Landbau werden in der Praxis und in mehreren Fachforen gezeigt und diskutiert. Das Themenspektrum in der Ausstellung und den Fachforen reicht von Saatgut, Betriebsmittel und Maschinen über Tierhaltung, Futtermittel bis zu Vermarktungsmöglichkeiten und Politik. Schwerpunktthemen auf den Öko-Feldtagen 2023 waren Agri-Photovoltaik und alternative Energieformen, Feldgemüsebau und Bewässerungstechniken. Auf den Öko-Feldtagen 2025 wird der Fokus u. a. auf dem Gewässerschutz liegen.

Wann und wie kann ich mich als Ausstellende/r anmelden?

Die Anmeldung als Ausstellende/r ist mithilfe von Online-Anmeldeformularen für Hauptausstellende, Mitausstellende und Innovationen möglich, die im Bereich Ausstellung dieser Website zur Verfügung stehen.

Das ausgefüllte Anmeldeformular für Ausstellende gilt als Antrag auf Zulassung. Die Ausstellenden geben darauf an, welche Art der Standfläche sie verbindlich buchen möchten. Es stehen begrenzt Ausstellungsflächen zur Verfügung.

Der Anmeldeschluss für Flächen im Außenbereich mit Demonstrationsparzellen für Winterungen und Sommerungen ist der 30.06.2024. Flächen ohne Demonstrationsparzellen, Maschinenvorführungen und Standflächen in der Ausstellungshalle können bis zum 31.12.2024 angemeldet werden.

Anmeldungen, die nach diesen Fristen eingehen, können nur berücksichtigt werden, wenn noch freie Flächen zur Verfügung stehen.

Welche Zulassungskriterien gibt es für Ausstellende?

Alle Produkte auf den Öko-Feldtagen, soweit inhaltlich relevant, entsprechen der EG-Öko-Basisverordnung (EG) Nr. 834/2007. Zur Ausstellung und Bewerbung an den Ständen sind nur Betriebsmittel zugelassen, die in der Betriebsmittelliste für den Ökologischen Landbau in Deutschland eingetragen sind (www.betriebsmittelliste.de).

Als Saatgut auf Demonstrationsparzellen muss Öko-Saatgut verwendet werden. Ausnahmen von dieser Regelung müssen dem Veranstalter sowie dem Mitveranstalter im Vorfeld gemeldet werden. Der Mitveranstalter muss über seine Kontrollstelle vor der Aussaat eine Ausnahmegenehmigung beantragen.

Die PR-Materialien zu den ausgestellten Waren (Betriebsmittel, Saatgut) dürfen ausschließlich im Ökolandbau zugelassene Produkte bewerben.

Weitere Informationen und Vorgaben sind in den Teilnahmebedingungen verankert.

Was kann ich tun, wenn meine Produkte nicht in der Betriebsmittelliste eingetragen sind?

Die Registrierung bzw. Produktanmeldung können Sie mit den entsprechenden Formularen auf www.betriebsmittelliste.de vornehmen.

Wie kann ich mich als Gastronomie-Anbieter anmelden?

Der Verkauf von Speisen und Getränken ist ausschließlich berechtigten Gastronomie-Anbietenden erlaubt. Alle angebotenen Speisen und Getränke einschließlich Wasser müssen aus kontrolliert biologischem Landbau stammen. Hierfür ist eine Bio-Zertifizierung vorzuweisen. Es gilt die Bio-Außer-Haus-Verpflegungs-Verordnung (AHVV).

Alle Gastronomieflächen sind im Außenbereich verortet.

Die Anmeldung als Betreiber*in eines Gastronomiestandes ist über ein entsprechendes Anmeldeformular möglich. Gastronomiebetriebe und Caterer geben darauf an, wie viele Standflächen in welcher Größe benötigt werden und ob Lagermöglichkeiten bzw. ob bzw. welche Art von Stromanschluss vonnöten sind. Zudem können Gastronomie-Anbietende neben dem regulären Speiseangebot für Besuchende auch einen Catering-Service für Ausstellende anbieten.

Mit dem Absenden der Anmeldung stimmen die Gastronomie-Anbietenden den Teilnahmebedingungen für die Gastronomie zu, die Bestandteil des Vertrags mit der Veranstalterin werden.

Anmeldeschluss für Gastronomie-Anbieter ist der 28.02.2025. Anmeldungen, die nach dieser Fristen eingehen, können nur berücksichtigt werden, wenn noch freie Plätze zur Verfügung stehen.

Was muss ich bei einer Anmeldung zur Maschinenvorführung beachten?

Die Maschinenvorführungen finden auf einer separaten Fläche statt, die vom Veranstalter gestellt und vorbereitet wird. Zusätzlich zu einer Maschinenvorführung muss eine ausreichend große Standfläche im Außenbereich angemietet werden, auf der die Maschine außerhalb der Vorführung abgestellt wird.

Wie kann ich als Ausstellender Ausstattung für meine Standfläche bestellen?

Stromanschlüsse, Zelte und Mobiliar können über separate Formulare bestellt werden. Diese stehen voraussichtlich ab Februar 2025 zur Verfügung.

Wann und wie erfolgt der Auf- und Abbau auf den Ausstellungsflächen?

  • Die Anlieferung von Maschinen und weiterer Standausstattung mit Fahrzeugen über 3,5 t darf nur Donnerstag und Freitag, 12.-13.06.2025 von 8.00 bis 18.00 Uhr sowie am Samstag, 14.06.2025 und Montag, 16.06.2025 jeweils von 8.00 bis 13.00 Uhr erfolgen. Die Veranstalterin stellt bei Bedarf Verladehilfen (Rad- bzw. Teleskoplader bis max. 6 t Tragkraft, Stapler, Schlepper, z. T. mit Dreipunkt-Adapter) zur Verfügung.
  • Auf den Standflächen im Außenbereich und in der Halle kann am Montag, 16.06.2025 und Dienstag, 17.06.2025 jeweils von 8.00 bis 18.00 Uhr aufgebaut werden. Abladehilfen durch den Veranstalter sind nur am Montag, 16.06.2025 möglich.
  • Beachten Sie bei der Aufbauplanung, dass nur Fahrzeuge unter 3,5 t auf die Ausstellungsflächen einfahren dürfen. LKW über 3,5 t müssen auf einer zentralen Logistikfläche entladen werden. Bitte haben Sie Verständnis, dass es dabei zu Wartezeiten kommen kann.
  • Die Zufahrt zur Anlieferung von Maschinen (12.-16.06.2025) und Aufbauarbeiten (16.-17.06.2025) mit LKW über 3,5 t muss unbedingt bei der FiBL Projekte GmbH angemeldet werden:
    Bitte teilen Sie der mit, an welchem Tag und etwa um welche Uhrzeit die Anlieferung erfolgen soll, was angeliefert wird (Art, Größe, Gewicht) und welchen Dienstleister/Spedition Sie ggf. mit der Lieferung beauftragt haben. Teilen Sie uns auch mit, ob Sie selbst entladen können oder ob Sie eine Verladehilfe benötigen.
    Nach Anmeldung des Fahrzeugs erhalten Sie von der Ausstellenden-Betreuung einen entsprechenden Einfahrtschein, den Sie an Ihren Fahrer und/oder Ihre Spedition zur Vorlage bei der Einfahrt
    Angemeldete Anlieferungen werden in der Reihenfolge der Entladung bevorzugt behandelt.
  • Am 06.2025 erhält von 7.30 bis 18.00 Uhr jedes Fahrzeug bei Einfahrt auf das Gelände gegen eine  Kaution in Höhe von 50 € einen Einfahrtschein, auf dem Kfz-Kennzeichen und Handy-Nummer des Fahrers vermerkt werden müssen. Alle Fahrzeuge müssen das Gelände bis 20 Uhr verlassen, anderenfalls werden sie auf Kosten des Besitzers abgeschleppt. Wenn Sie während der gesamten Veranstaltung ein Messemobil auf der Standfläche abstellen möchten, wenden Sie sich vorab an die Ausstellenden-Betreuung.
  • Der Abbau darf am 19.06.2025 frühestens ab 18.00 Uhr erfolgen. Die FiBL Projekte GmbH behält sich vor, Ausstellende, die vor Veranstaltungsende abbauen, zu künftigen Veranstaltungen nicht mehr zuzulassen. Fahrzeuge dürfen das Gelände erst ab 19.00 Uhr befahren. Verladehilfen und Rücktransporte von Fahrzeugen über 3,5 t sind erst am Freitag, 20.06.2025 und Samstag, 21.06.2025 von 08.00 bis 18.00 Uhr möglich.
  • Die Zufahrt mit Lkw zur Abholung von Messegütern muss ebenfalls vorab bei der FiBL Projekte GmbH angemeldet werden. Auch hierfür erhalten Ausstellende von der Ausstellenden-Betreuung einen entsprechenden Einfahrtschein, den Sie an den Fahrer und/oder die beauftragte Spedition zur Vorlage bei der Einfahrt weitergeben.
    Damit kann eine schnellere Zuordnung der Messegüter zu den abholenden Lkw gewährleistet werden.

Wie erreiche ich das Ausstellungsgelände für Anlieferung, Aufbau und Abbau?

  • Sie erreichen das Ausstellungsgelände aus Westen kommend über die A 14, Abfahrt Leipzig-Ost und die B 6 in Richtung Wurzen.
    Aus Richtung Süden nehmen Sie die A 14, Abfahrt Grimma und folgen der B 107 und anschließend der B 6 in Richtung Wurzen.
    Vor Wurzen biegen Sie nach links auf die S 11 ab, folgen ihr bis zum Kreisel und nehmen dann die dritte Ausfahrt auf die Eilenburger Straße, wo Sie der S 11 weiter folgen.
  • Aus Richtung Norden kommend passieren Sie über B 87 oder die B 107 / B 89 Eilenburg und biegen von dort an der Wurzener Landstraße in Richtung Süden ab, wo Sie der S 11 in Richtung Wurzen folgen.
  • Die Zufahrt mit Lkw erfolgt über die S 11 bis zum Abzweig Wasewitz, wo Sie in den Ort Wasewitz abbiegen. Nach ca. 300 m biegen Sie links und nach weiteren 150 m rechts ab. Folgen Sie dann den Anweisungen unseres Verkehrspersonals.
    Google Maps-Standort Abzweig Wasewitz
    Über dieselbe Wegeführung erfolgt auch die Ausfahrt für Lkw.
  • Die Zufahrt für Pkw von der S 11 erfolgt ausschließlich über den Abzweig Canitz. Nach ca. 500 m biegen Sie nach rechts in Richtung Veranstaltungsgelände ab.
    Google Maps-Standort: Abzweig Canitz
    Die Ausfahrt erfolgt analog über den Abzweig Canitz.
  • Zwischen den Abzweigen Canitz und Wasewitz gilt eine Höchstgeschwindigkeit von 20 km/h!
  • Werbe- und Verbrauchsmaterial können Sie entweder auf Ihrer Standfläche lagern oder in unserem Materiallager auf dem Gelände. Dafür ist eine Anmeldung bei der Ausstellenden-Betreuung bis 23.05.2025 erforderlich. Nicht angemeldete Gegenstände werden nicht eingelagert!

Ich bin bei der Anlieferung meiner Ausstattung nicht vor Ort – was ist zu beachten?

  • Zur exakten Platzierung an Ihrem Stand senden Sie uns bei einer Standgröße über 25 m² rechtzeitig vor dem Aufbau eine Skizze, wo Zelte, Stromanschluss, Maschinen und andere Gegenstände platziert werden sollen.
  • Zur ordnungsgemäßen und schnellen Zuordnung müssen Lieferungen unbedingt mit Ihrer Standnummer versehen sein. Das gilt auch für Fremdfirmen, die Sie mit der Anlieferung betrauen: Ankommende Fahrer müssen Auskunft geben können, für welchen Ausstellenden und an welche Fläche die Ausstellungsgüter geliefert werden.
  • Eine Anlieferung von Prospektmaterial etc. mit der Post ist ab dem 05.06.2025 möglich, muss aber unbedingt der FiBL Projekte GmbH angemeldet werden, da nur sehr begrenzt Lagerkapazitäten zur Verfügung stehen. Sofern kein/e Vertreter*in der Ausstellenden vor Ort ist, darf das Personal des Wassergut Canitz die Ware entgegennehmen. Es haftet jedoch nicht für Richtigkeit, Vollständigkeit und Unversehrtheit.
  • Auch Anlieferungen mit der Post müssen ausreichend gekennzeichnet sein, damit wir sie Ihnen zustellen können. Nutzen Sie zur Adressierung folgende Daten:
    Wassergut Canitz GmbH
    ÖFT 2025 – Stand-Nr. (XY)/Aussteller (Kurzbezeichnung)
    Nr. 42
    04808 Wasewitz
  • Sollten Sie vor Ort eine postalische Anlieferung vermissen, wenden Sie sich bitte an die Ausstellenden-Betreuung am Standort neben dem Infopoint.

Wie gelange ich als Aussteller*in während der Veranstaltung zum Ausstellungsgelände und wo kann ich parken?

  • In der Zeit vom 17.06.2025 um 20.00 Uhr bis 20.06.2025 um 6.00 Uhr wird die S 11 (Wurzen-Eilenburg) zwischen Nischwitz und Thallwitz voll gesperrt.
  • An den Ausstellungstagen dürfen nur Fahrzeuge für Frischwarenlieferungen für die Gastronomie zwischen 7.00 und 8.00 Uhr das Gelände befahren. Sie benötigen dafür einen Einfahrtschein, den sie von der Gastronomiebetreuung erhalten.
  • Auf allen Zufahrten zum Gelände herrscht Parkverbot. Verkehrswidrig abgestellte Fahrzeuge werden kostenpflichtig abgeschleppt!
  • Ausstellende können ihre Pkw und Kleinbusse auf der Aussteller-Parkfläche Diese erreichen Sie von Wurzen über die S 11. Vor Nischwitz werden Sie auf den Ausstellenden-Parkplatz ausgeleitet.
  • Von Eilenburg kommend nehmen Sie die S 19 über Böhlitz und folgen der Umleitung in Richtung Wurzen. Dann biegen Sie rechts auf die Großzschepaer Straße, in Nischwitz links auf die Manfred-von-Ardenne-Straße und nochmals halblinks in den Windmühlenweg ein, wo Sie den Parkplatz erreichen.
  • Vom Ausstellenden-Parkplatz bringt Sie ein Shuttle zwischen 7.00 und 19.00 Uhr in regelmäßigen Abständen zum Eingang in das Veranstaltungsgelände und wieder zurück.
  • Zur Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln nutzen Sie bitte die S-Bahn-Linie S 3 aus Leipzig oder die Regionalbahn R 50 nach Wurzen. Vom Bahnhof Wurzen bringt Sie von 7.00 bis 19.00 Uhr ein Shuttlebus in regelmäßigen Abständen zum Veranstaltungsgelände und später wieder zurück. Die Haltepunkte sind ausgeschildert.
  • Am 18.06. findet eine Abendveranstaltung statt, der Shuttle verkehrt dann zusätzlich zwischen 19.00 und 22.30 Uhr im Halbstundentakt.

Welche Vorfrüchte standen auf den Demonstrationsparzellen?

Folgende Fruchtfolgen wurden auf den Ausstellungsflächen in den vergangenen Jahren angebaut:

JahrKultur
2024Luzerne
2023Winterweizen
2022Zwiebel
2021Einkorn
2020Kartoffeln
2019Erbsen
2018Dinkel
2017Luzerne
2016Luzerne

Preise Versuchstechnik

Vorbereitung, Aussaat und Pflege der Parzellen72,00 € pro Std.
Schlepper inkl. Diesel60,00 € pro Std.
Anbaugeräte30,00 € pro Std.
Spezialgeräte (z B. Fräse, Parzellendrillmaschine)72,00 € pro Std.
Rasen mähen inkl. Gerät85,00 € pro Std.
Rasensaatgut5,50 € pro kg
Bewässerung6,00 € pro m³
Fotodokumentation des Arbeitsfortschritts150,00 € pro Termin

Ansprechpartnerin

Monika Becker

Monika Becker

Ausstellung

E-Mail: aussteller.oeft(at)fibl.org
Tel.: +49 69 7137699-480