Öko-Feldtage 2023 – Radeln für mehr Bio

In 40 Tagen öff­nen die vier­ten Öko-Feld­ta­ge am 14. und 15. Juni 2023 auf dem Bio­hof Gries­ha­ber & Schmid ihre Tore. Rund 50 Rad­le­rin­nen und Rad­ler erkun­den des­halb schon jetzt die Öko­bran­che in Baden-Würt­tem­berg. Sie fah­ren vom 4. bis zum 9. Mai von Stutt­gart über Balin­gen, Frei­burg und Karls­ru­he bis Dit­zin­gen, wo die Öko-Feld­ta­ge statt­fin­den. Sinn und Zweck: Spaß haben, Netz­wer­ken und auf dem Weg knapp 30 land­wirt­schaft­li­che Betrie­be, Ver­bän­de, Uni­ver­si­tä­ten und Bera­tungs­or­ga­ni­sa­tio­nen kennenlernen.

„Die Idee hat sich tat­säch­lich erge­ben, weil wir alle ger­ne Fahr­rad fah­ren und wir so die Viel­falt der öko­lo­gi­schen Land­wirt­schaft im Süd­wes­ten vor Ort gemein­sam erle­ben kön­nen. Die Rad­tour ist wie eine Staf­fel­fahrt hin zu den Öko-Feld­ta­gen. Es ist toll, dass wir von Anfang an so gut zusam­men­ge­ar­bei­tet haben und gemein­sam unser gro­ßes Netz­werk nut­zen, um inno­va­ti­ve Öko-Feld­ta­ge 2023 auf die Bei­ne zu stel­len“, beton­te das Orga­ni­sa­ti­ons­team der Rad­tour rund um Robert Her­ma­now­ski vom For­schungs­in­sti­tut für bio­lo­gi­schen Land­bau (FiBL). An der Rad­tour neh­men rund 50 Per­so­nen aus unter­schied­li­chen Insti­tu­tio­nen teil, die die Öko-Feld­ta­ge 2023 schon seit etwa zwei Jah­ren pla­nen und in weni­gen Wochen durch­füh­ren. „Wir bewe­gen uns ger­ne und wol­len etwas bewe­gen. Gleich­zei­tig zei­gen wir mit der Tour, wie viel­fäl­tig der Öko­land­bau in Baden-Würt­tem­berg schon ist“, so die Orga­ni­sa­to­ren der Rad­tour. Die Tages­etap­pen der sechs­tä­gi­gen pri­vat orga­ni­sier­ten Rad­tour sind 50–60 Kilo­me­ter. Die meis­ten Rad­le­rin­nen und Rad­ler sind in Teil­stre­cken von ein bis drei Tagen dabei.

Land­wirt­schafts­mi­nis­te­ri­um und Uni Hohen­heim sind Stationen 

Ges­tern tra­fen sich 30 Rad­le­rin­nen und Rad­ler in Erd­mann­hau­sen nord­öst­lich von Stutt­gart, bekannt durch die knusp­ri­ge Huober Bre­zeln. Eine Füh­rung im Bre­zel­mu­se­um klär­te alle Rät­sel rund um die Bre­zel rest­los auf und mach­te Lust auf mehr. Also rauf aufs Rad und in die Peda­le getre­ten über den Bio­land­hof Voltz in Burg­stet­ten und die Bäcke­rei Weber in Win­nen­den bis zum Land­wirt­schafts­mi­nis­te­ri­um. Dort erwar­te­te Minis­te­ri­al­di­rek­to­rin Grit Puchan die Rad­le­rin­nen und Rad­ler, die vor dem Minis­te­ri­um für Ernäh­rung, Länd­li­chen Raum und Ver­brau­cher­schutz eine Erfri­schungs­pau­se ein­leg­ten. „Ich spü­re schon jetzt die Vor­freu­de und freue mich auf den Aus­tausch, die Gesprä­che und die Impul­se im Rah­men der Öko-Feld­ta­ge 2023. Die Öko-Feld­ta­ge sind ein wich­ti­ger Bau­stein für die wei­te­re Ent­wick­lung des öko­lo­gi­schen Land­baus in Baden-Würt­tem­berg“, sag­te Grit Puchan.

Der letz­te Tages­ab­schnitt führ­te von Stutt­gart zur Uni Hohen­heim, wo die Rad­le­rin­nen und Rad­ler von Stu­die­ren­den des Arbeits­krei­ses Nach­hal­tig­keit und vom Arbeits­kreis Öko­lo­gi­scher Land­bau emp­fan­gen wur­den. Schnell ent­stand ein reger Aus­tausch zwi­schen den Öko-Radler*innen und den Stu­die­ren­den und die Ver­ab­re­dung, auf den Öko-Feld­ta­gen wei­ter zu dis­ku­tie­ren. Die nächs­ten Sta­tio­nen führt die Rad­tour wei­ter über Nür­tin­gen, Tübin­gen, Über­lin­gen, Titi­see, Frei­burg, Karls­ru­he bis nach Dit­zin­gen. Auf dem Weg lie­gen vie­le wei­te­re Bio­be­trie­be und Insti­tu­tio­nen, die Baden-Würt­tem­bergs viel­fäl­ti­ge Öko­land­schaft reprä­sen­tie­ren. Der Ziel­ein­lauf ist dann am 9. Mai auf dem Gelän­de der Öko-Feld­ta­ge 2023, dem Bio­land­be­trieb Gries­ha­ber & Schmid in Dit­zin­gen – Hirschlanden.

YouTube

Mit dem Laden des Vide­os akzep­tie­ren Sie die Daten­schutz­er­klä­rung von You­Tube.
Mehr erfah­ren

Video laden

Ansprechpartnerin

hella_hansen_fibl_webHel­la Hansen
Presse
hella.hansen(at)fibl.org
Tel. +49 69 71 37 699–430