15Juni15:0016:0015:00 - 16:00(GMT+02:00) Innovationen in der ökologischen GemüsezüchtungForum Pflanze

Kurzbeschreibung

Ulrike Behrendt (Kultursaat e.V.),
Christine Nagel (Bingenheimer Saatgut AG),
Moderation: Ulrich Quendt (Demeter e.V.)

In den letzten Jahren wurden innovative Projekte in der ökologischen Gemüsezüchtung für den Erwerbsgemüsebau angestoßen und umgesetzt. Den Prinzipien des ökologischen Landbaus entsprechend werden nur samenfeste und nachbaufähige Sorten entwickelt. Mit Vielfalt wird den typischen pilzlichen Krankheitserregern bei Salat und Spinat begegnet. Für Salat wurde eine Mehr-Linien-Gemisch erstellt und bei Spinat ein Evolutionsramsch. Der Anbau von Kopfsalat- und Batavia Liniengemischen unter Praxisbedingungen zeigte eine verbesserte Ertragssicherheit bei hinreichender Homogenität, sowie eine Steigerung der Feldtoleranz. Im Spinat-Evolutionsramsch wurden erste Selektionen auf agronomisch wichtige Merkmale bei einer weiter gefassten Homogenität vorgenommen. Für die Veredelung von Gurken können erste Ergebnisse im samenfesten Bereich gezeigt werden. Mit der Präsentation soll ein Einblick in die ökologische Gemüsezüchtung gegeben und zukunftsweisende Entwicklungen aufgezeigt werden.