14Juni15:0016:0015:00 - 16:00(GMT+02:00) Entwicklung eines ressourcenschonenden Anbauverfahrens für die Produktion von Bio Convenience Schnittsalaten (ERAC)Forum Pflanze

Kurzbeschreibung

Roland Käpplein (Landwirtschaftlicher Betrieb Waghäusel),
Prof. Dr. Maria Müller-Lindenlauf (HfUW Nürtingen),
Sabine Reinisch (LVG Heidelberg)

Salate aus regionaler Bioproduktion werden als Convenience Produkt nachgefragt. Landwirtschaftliche Betriebe könnten zur höheren Wertschöpfung in den Anbau einsteigen. Die Verfügbarkeit von Arbeitskräften speziell zur Ernte ist ein Problem. Die Ziele des EIP- Projektes waren deshalb, ein umweltgerechtes Anbauverfahren zu entwickeln, welches in die landwirtschaftliche Kulturfolge passt und einen geringeren Ressourceneinsatz hat. Im EIP-Projekt wurden drei Varianten verglichen bzw. entwickelt: Die Standardvariante mit Überkopfberegnung bei offenem Boden und Hacken sowie Einzelkopfeinmalernte. Die innovativen Verfahren nutzten eine Tropfbewässerung entweder mit Einsatz von bioabbaubarer Mulchfolie oder mit offenem Boden und Hacken zur Beikrautregulierung. Die Ernte erfolgte jeweils als Mehrfachschnitt maschinell. Zur Bewertung der Verfahren wurde eine Ertragserfassung, eine ökonomische Bewertung und eine Ökobilanzierung durchgeführt. Die Beteiligten waren der Landwirtbetrieb Roland Käpplein, Bio Manufaktur Waghäusel GmbH, LVG Heidelberg, HfWU Nürtingen-Geislingen und der Gemüsering Stuttgart GmbH.