Datenschutzerklärung für Messebesucher

Informationen zur Datenverarbeitung nach Art. 13 Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)

Für die FiBL Projekte GmbH hat ein verantwortungsbewusster Umgang mit personenbezogenen Daten einen hohen Stellenwert. Ziel dieser Erklärung ist es, Sie darüber zu informieren, wann wir welche Daten erheben und wie wir sie verwenden, wenn Sie an unserer Veranstaltung den Öko-Feldtagen teilnehmen.

Wir haben technische und organisatorische Maßnahmen getroffen, die sicherstellen, dass die Vorschriften über den Datenschutz beachtet werden. Sofern Auftragnehmer, auf deren Dienstleistung wir im Rahmen der Durchführung der Veranstaltung zurückgreifen, in unserem Auftrag personenbezogene Daten verarbeiten, haben wir dies vertraglich geregelt.

Im Zuge der Weiterentwicklung und Implementierung neuer Technologien können Änderungen dieser Datenschutzerklärung erforderlich werden. Eine aktuelle Version kann jederzeit bei uns angefordert werden. Stand: 02/2021.

1. Verantwortliche Stelle

FiBL Projekte GmbH
Postfach 90 01 63
60441 Frankfurt am Main
Tel.: +49 (0)69 7137699-0
E-Mail: info.projekte(at)fibl.org

2. Datenschutzbeauftragte

Andrea Straaten
Kasseler Straße 1a
D-60486 Frankfurt am Main
E-Mail: datenschutz.de(at)fibl.org

3. Allgemeine Hinweise zur Datenverarbeitung

  1. Zwecke der Verarbeitung und Rechtsgrundlage der Verarbeitung
    Personenbezogene Daten, die Sie uns direkt im Rahmen der Anmeldung (Titel, Nachname, Vorname, Geburtsdatum, Firma und Rechtsform, geschäftliche/dienstliche Anschrift, Telefon, E-Mail, Fax, Branche, Tätigkeit, Zahlart) mitteilen sowie die weiteren Daten, welche im Zusammenhang mit Ihrer Teilnahme an der Veranstaltung anfallen können (Schriftverkehr), werden durch uns zum Zwecke der Organisation und Durchführung der Veranstaltung verarbeitet. Die Verarbeitung dieser Daten basiert auf Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO zur Begründung und Durchführung eines Vertragsverhältnisses. In diesem Zusammenhang kann es sein, dass wir auch die Dienstleistung externer Datenverarbeiter z.B. für die Onlineanmeldung nutzen. Die Datenverarbeitung im Auftrag haben wir entsprechend vertraglich geregelt.

    Haben Sie darüber hinaus zugestimmt, Informationen über weitere Veranstaltungen und Projekte per E-Mail zu erhalten, werden Ihre Kontaktdaten (Name, Organisation, Emailadresse) weiterhin für diese Kontaktaufnahme verarbeitet. Die Verarbeitung erfolgt aufgrund Ihrer Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO.

    Soweit Sie als Sprecher*in/Referent*in für uns im Rahmen der Ökofeldtage tätig sind und sie ausdrücklich eingewilligt haben, können auch Ihre Audio- und Videoaufnahmen verarbeitet und aufgezeichnet werden und gemeinsam mit den zuvor genannten Daten zur Öffentlichkeitsarbeit der FiBL Projekte GmbH, insbesondere zur Aufzeichnung der Redebeiträge und Einstellung der Aufzeichnung auf den Webseiten von der FiBL Projekte GmbH bzw. auf den Social Media-Plattformen Facebook und Instagram sowie in Kurz- und Pressemitteilungen verarbeitet werden. Die Grundlage für diese Verarbeitung ist ebenfalls Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO.

  2. Empfänger bzw. Kategorien von Empfängern personenbezogener Daten Innerhalb unserer Organisation erhalten diejenigen Stellen Zugriff auf Ihre Daten, die diese zur Erfüllung der unter 3a) genannten Zwecke benötigen. Sofern wir im Rahmen der Veranstaltung Auftragsverarbeiter, z.B. zur Online-Ticketbuchung, einsetzen, kann von diesen Dienstleistern ebenfalls eine Verarbeitung Ihrer Daten in unserem Auftrag erfolgen. Darüber hinaus findet keine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte statt, es sei denn, Sie haben dem zugestimmt, wir sind dazu gesetzlich oder durch Gerichtsentscheidung verpflichtet oder ermächtigt, oder es ist erforderlich im Falle von Angriffen auf die Internetinfrastruktur zur Rechts- oder Strafverfolgung.
  3. Dauer der Speicherung bzw. Kriterien für Festlegung der Dauer Wir verarbeiten Ihre Daten solange es zur Erfüllung der unter Ziffer 3a) genannten Zwecken erforderlich ist, der Erfüllung unserer gesetzlichen Aufgaben dient bzw. bis Sie Ihre Einwilligungen widerrufen. Ihre Daten, die zur Anmeldung und Durchführung der Ökofeldtage notwendig sind, speichern wir 3 Jahre. Steuerrechtliche Aufbewahrungsvorschriften sehen eine Aufbewahrungspflicht von 10 Jahren für Rechnungsdaten und 6 Jahre für sonstige Unterlagen vor, welche für die Besteuerung von Bedeutung sind. Die Aufbewahrungsfristen beginnen mit dem Schluss des Kalenderjahrs, in dem die Rechnung erstellt wurde bzw. die sonstigen Daten empfangen wurden, zu laufen. Haben Sie darüber hinaus zudem darin eingewilligt, dass wir Sie zu weiteren Veranstaltungen kontaktieren dürfen, werden die oben bezeichneten Kontaktdaten solange aufbewahrt, bis Sie diese Einwilligung widerrufen. Eine darüberhinausgehende Verarbeitung geschieht nur, wenn Sie einer solchen Verwendung ausdrücklich zugestimmt haben.

4. Drittlandtransfer

Eine Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten in einem sog. Drittstaat außerhalb der Europäischen Union findet durch uns nicht statt.

5. Ihre Rechte

Werden personenbezogene Daten von Ihnen verarbeitet, sind Sie ein „Betroffener“ im Sinne der DSGVO. Ihnen stehen folgende Rechte gegenüber uns als Verantwortlichen zu:

  • Recht auf Auskunft gemäß Art. 15 DSGVO
  • Recht auf Berichtigung gemäß Art. 16 DSGVO
  • Recht auf Löschung gemäß Art. 17 DSGVO
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung gemäß Art. 18 DSGVO
  • Recht auf Datenübertragbarkeit gemäß Art. 20 DSGVO
  • Recht auf Widerspruch bei Datenverarbeitungen, welche auf Grundlage einer Interessenabwägung erfolgen, gemäß Art. 21 DSGVO
  • Recht auf Widerruf der datenschutzrechtlichen Einwilligungserklärung gemäß Art. 7 Nr. 3 DSGVOSollten Sie in die Verarbeitung Ihrer Daten eingewilligt (Art. 6 Abs. 1 lit. a)) haben, haben Sie das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Der Widerruf wirkt erst für die Zukunft; das heißt, durch den Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitungen nicht berührt.

Ihre Anträge über die Ausübung Ihrer Rechte sollten nach Möglichkeit schriftlich an die oben angegebene Anschrift oder direkt an unsere Datenschutzbeauftragte adressiert werden.

  • Recht auf Beschwerde bei einer AufsichtsbehördeSofern Sie der Ansicht sind, dass Ihre Datenschutzrechte verletzt werden, können Sie sich an eine datenschutzrechtliche Aufsichtsbehörde, z.B. die des Mitgliedstaates Ihres Aufenthaltsortes bzw., sofern dies die Bundesrepublik Deutschland ist, an die Aufsichtsbehörde Ihres Bundeslandes wenden. Diese leitet die Beschwerde auf jeden Fall an die zuständige Aufsichtsbehörde weiter.

6. Automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling

Eine automatisierte Entscheidungsfindung einschließlich Profiling gemäß Artikel 22 Absätze 1 und 4 DSGVO erfolgt nicht.

7. Erforderlichkeit der Datenerhebung

Sämtliche von Ihnen zu verarbeitenden personenbezogenen Daten sind erforderlich, um die Veranstaltung zu organisieren, durchzuführen, nachzubereiten und Sie ggf. zu kontaktieren. Die Angaben sind grundsätzlich freiwillig, dennoch kann eine Teilnahme an den Veranstaltungen ohne die erforderlichen personenbezogenen Daten, insbesondere zur Rechnungsstellung, nicht stattfinden.